Inspiration zum Schreiben | In der Kürze ...

´
Isabell Dieckmann | 08 Mai 2015 |

... liegt die Würze. Denkt man ans Schreiben, kommen einem zuerst Bücher in den Sinn, vielleicht sogar ganze Reihen. Das möchte ich dieses Mal einmal umkehren. Die Prompts haben ein Wortlimit. Ich versuche mich gern an solchen Kürzestgeschichten, um mich herauszufordern.

1. Prompt
Das Boot auf dem Berggipfel. Warum ist es dort? Wie kam es dahin? Wie sieht es aus? Schreibe maximal 100 Wörter, die das Geheimnis lüften.

2. Prompt
Schreibe eine Geschichte mit 150 Wörtern oder weniger, die folgende Elemente enthält: Apfelsinenkerne, Schraubenzieher, Sturmflut

3. Prompt
"Da ist etwas an diesem Pfefferstreuer..." Verfasse einen Text mit 150 Wörtern, der erklärt, warum ein Charakter plötzlich solches Interesse an einem Pfefferstreuer hat.

4. Prompt
Schreibe drei Texte, jeder nicht mehr als 100 Wörter lang, die aus der Sicht von drei Charakteren stammen, die alle in derselben Situation sind. Wie ändert sich der Point of View?

5. Prompt
Dein Protagonist hat einen oder mehrere Sinne verloren. Wie ändert sich seine Wahrnehmung, wenn er gerade erst erblindet ist? Wie, wenn er schon einige Jahre taub ist? Wie geht er durch das Leben, wenn er keinen Tastsinn mehr hat? Und wie nimmt er die Welt wahr, wenn er taubstumm geboren wurde? Denke dir ein Szenario aus und schreibe einen Text mit maximal 200 Wörtern.

Wir wünschen viel Spaß beim Schreiben!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen